Personelle Veränderung

Wir freuen uns sehr, mit med. pract. Johannes Sturm und med. pract. Edith Riegel zwei neue Hausärzte im Team begrüssen zu dürfen.

Grippe-Impfung

Die saisonale Grippeimpfung ist bei uns ab erhältlich. Insbesondere Risikogruppen wie Schwangeren, Personen ab 65 und chronisch Kranken ist die Impfung empfohlen.

Die Grippe-Impfung ist während unseren Öffnungszeiten auch ohne Voranmeldung erhältlich.

Weiterführende Informationen vom Bundesamt für Gesundheit

Zikavirus und Schwangerschaft

In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO, der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG), und der Schweizer Experten für Reisemedizin, rät das BAG Frauen, die schwanger sind oder es werden möchten, von einer Reise in die betroffenen Länder ab. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist es empfohlen, eine Schwangerschaft mindestens 3 Menstruationszyklen nach ihrer Reise zu vermeiden. ZIKV kann in Sperma überleben und ein Infektionsrisiko besteht bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr. Männer, die eine Region mit aktiver Zika Virus Übertragung besucht haben sollten bis 3 Monate (oder länger) nach ihrer Rückkehr Kondome verwenden (die Dauer des sexuellen Übertragungsrisikos ist noch nicht bekannt) und falls ihre Partnerin schwanger ist, bis zum Ende der Schwangerschaft.

Bei Fragen zum Thema Zikavirus und Schwangerschaft vereinbaren Sie bitte einen Termin bei Frau Dr. med. Barbara Wey.

Weiterführende Informationen vom Bundesamt für Gesundheit